Pressemitteilung upm

Unbekannte Landschaft

Maler Gregor Steinhoff stellt seine Arbeiten an der Universität Münster aus

Münster (upm), 06. September 2011

"Unbekannte Landschaft"/120x80 cm/Acryl auf Leinwand/2011 von Gregor Steinhoff
"Unbekannte Landschaft"/120x80 cm/Acryl auf Leinwand/2011 von Gregor Steinhoff Foto: WWU

Der freischaffende Künstler Gregor Steinhoff stellt vom 9. September 2011 bis 5. Januar 2012 unter dem Titel "Unbekannte Landschaft" im münsterschen Schloss eine Auswahl seiner Arbeiten vor. Die Reihe "Bilder im Schloss", zu der die Ausstellung gehört, ist eine Initiative des Personaldezernats der Universitätsverwaltung Münster. Die Ausstellung in der zweiten und dritten Etage des Nordflügels ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sie wird am Freitag, 9. September, um 17 Uhr in der 2. Etage im Nordflügel des Schlosses eröffnet.

Gregor Steinhoff ist gelernter Schreiner und arbeitet als Diplom-Sozialpädagoge. Die Bilder des Münsteraners, die in der Ausstellung zu sehen sind, sind mit Acryl auf Leinwände gemalt. Seine Malerei entsteht ganz ohne Vorlagen und ist stark prozessorientiert: Während des Malens tauchen Farben und Formen auf und ergeben erst am Ende des Malprozesses ein schlüssiges Ganzes. Bis er ein Bild fertiggestellt hat, stellt er das schon Geschaffene immer wieder infrage. Das kann bedeuten, dass ein Bild zum Teil oder komplett wieder überarbeitet wird. So betritt Gregor Steinhoff beim Malen immer wieder unbekanntes Terrain.