Pressemitteilung upm

Gut vorbereitet

Zentrale Studienberatung: Angebote im Zeichen des doppelten Abiturjahrgangs 2013

Münster (upm), 07. September 2011

Niedersachsen hat den doppelten Abiturjahrgang bereits hinter sich gebracht und die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) zeitgleich die erste Welle der zusätzlichen Studienplatzbewerber gemeistert: eine gute Vorbereitung auf den doppelten Abiturjahrgang im eigenen Bundesland 2013. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Münster bietet Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen, die von dem deutlich größeren Ansturm auf die Hochschulen betroffen sein werden, schon jetzt eine Reihe von Möglichkeiten, sich mit dem Thema Studium in all seinen Facetten auseinanderzusetzen.

"Wir möchten die Jugendlichen über ihre Möglichkeiten informieren, ihnen Sorgen bezüglich der Studienfinanzierung nehmen und sie vor allem beruhigen", erklärt Peter Schott, Leiter der ZSB. Zwar vergehen bis zum möglichen Studienbeginn für die Schüler noch zwei Jahre, aber der Studienberater und Psychologe spürt schon jetzt die steigende Anspannung bei Lehrern, Schülern und Eltern. "An diesem Punkt wollen wir Druck nehmen und mit konkreten Angeboten weiterhelfen."

Das bedeutet für die Universität Münster: Um die höhere Zahl an Studieninteressierten auch künftig umfassend und individuell beraten zu können, hat die Zentrale Studienberatung ihr Beraterteam verstärkt. Außerdem helfen die Studienfachberater in den einzelnen Studienfächern bei allen Fragen rund ums Studium. Auch die Präsenz in Schulen und auf Messen wird ausgebaut. So ist die WWU etwa mit zusätzlichen Beratern bei der Messe "EINSTIEG Abi" in Dortmund und in Köln vertreten. Außerdem weitet die Uni Münster ihre Kapazitäten beim Hochschultag am 10. November 2011 gegenüber dem Vorjahr erneut aus, stark nachgefragte Veranstaltungen werden doppelt angeboten.

Damit aber nicht genug: Am 6. Oktober fällt der Startschuss für eine Vortragsreihe der ZSB, die sich über anderthalb Jahre, also bis zur Bewerbungsphase 2013, ziehen soll. Die Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Studienwahl und Studienfächer richtet sich an Studieninteressierte ab dem 11. Schuljahr, an ihre Eltern und Lehrer. Darin beantworten die Studienberater allgemeine Fragen zur Suche nach dem passenden Studienfach. Oder danach, wie sie die Fülle an Informationen, die im Zeichen des doppelten Abiturjahrgangs auf sie einprasselt - von hohen Bewerberzahlen bis hin zum Wohnungsmangel - richtig einschätzen und bewerten können.

Bei den Vorträgen und Gesprächsrunden über einzelne Studienfächer kommen nicht nur die Studienberater, sondern vor allem auch Vertreter der einzelnen Fächer zu Wort. Zu diesen Fächern zählen unter anderem die Religionswissenschaften, die Islamische Theologie und die Niederlande-Deutschland-Studien. Die Auswahl zeigt, dass die ZSB die Studieninteressenten neben ihren bereits ausgeweiteten regulären Angeboten auf Fächer aufmerksam machen möchte, die keine Zugangsbeschränkung haben oder selten ausgelastet sind. "Damit wollen wir Schülerinnen und Schüler nicht etwa in eine Richtung drängen, nur weil dort ein Studienplatz sicher wäre. Aber wenn ohnehin ein Interesse besteht, können wir bei diesen Fächern sagen, dass Sorgen um einen Studienplatz unbegründet sind", betont Peter Schott.

Die Veranstaltungen finden im Wintersemester ab dem 6. Oktober im Zweiwochen-Rhythmus jeweils von 17 bis 18.30 Uhr statt. Abwechselnd geht es in den Vorträgen um ein Thema aus den Bereichen "So geht Studienwahl" und "Ach, das kann man auch studieren?". Zur Offenen Sprechstunde der Zentralen Studienberatung können Schüler, Lehrer und Eltern immer montags bis donnerstags (10-12 und 14-16 Uhr) sowie jeden ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr kommen. Zusätzlich stellt die ZSB auch persönlich vereinbarte Beratungstermine zur Verfügung.

Informationen zur Studienvorbereitung im Zeichen des doppelten Abiturjahrgangs finden sich im Internet unter www.uni-muenster.de/studium/doppabi.html und http://zsb.uni-muenster.de/schueler/angebote16-19.html.

Internetseite der WWU zum doppelten Abiturjahrgang 2013 Angebote der Zentralen Studienberatung Weitere Informationen zur Vortragsreihe Studienangebot und -auswahl an der WWU Bewerbung an der Universität Münster