Pressemitteilung upm

Nächtlicher Laborbrand verursacht hohen Sachschaden

Kein Personenschaden/ Röntgengerät ausgebrannt

Münster (upm), 27. August 2011

Ein Schwelbrand in einem Labor der Anorganischen Chemie an der Corrensstraße verursachte in der Nacht auf Samstag einen hohen Sachschaden in Höhe von wahrscheinlich über 300.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wurde von der Polizei noch nicht bestätigt, es ist aber wohl von einem technischen Defekt auszugehen.

Nach ersten Erkenntnissen brannte ein Röntgengerät in einem Kellerlabor vollständig aus, durch Ruß wurden zwei weitere Geräte in Mitleidenschaft gezogen. Auch benachbarte Räume wurden teilweise durch eine Kaltrauchübertragung verschmutzt. Da zunächst nicht klar war, welche Stoffe sich in dem chemischen Labor befinden, rückte die Feuerwehr mit großem Aufgebot aus. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Sicherheitsbeauftragten konnte die Alarmstufe jedoch schnell reduziert werden. Eine Gefahr durch gelagerte Stoffe bestand nicht. Sobald die Brandstelle offiziell freigegeben ist, beginnen die Reinigungs- und Renovierungsarbeiten.