Pressemitteilung upm

Langjährige Uni-Partnerschaft aufgefrischt

Forschungsprorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig besucht Partner-Universität in Fresno/Kalifornien

Münster (upm), 06. September 2011

William Covino, Akademischer Direktor der California State University, und Prof. Dr. Stephan Ludwig, Forschungsprorektor der WWU
William Covino, Akademischer Direktor der California State University, und Prof. Dr. Stephan Ludwig, Forschungsprorektor der WWU Foto: WWU

Die Stadt Münster feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Fresno/Kalifornien. Auch die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) hatte bereits im Jahre 1984 ein erstes Partnerschaftsabkommen mit der California State University (CSU) in Fresno abgeschlossen. Die Zusammenarbeit wurde in diesem Jahr mit einem Studierendenaustausch zwischen der Craig School of Business der CSU und der Münster School of Business and Economics der WWU zu neuem Leben erweckt.

Nachdem im Juni dieses Jahres eine Delegation aus Fresno Münster besucht hatte, nutzte nun Forschungsprorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig einen Aufenthalt in den USA zu einem Gegenbesuch. Ziel der Reise war es, Möglichkeiten der Ausweitung gemeinsamer Aktivitäten in Forschung und Lehre zu diskutieren. "Das Forschungs- und Lehrprofil der CSU Fresno ist sehr auf angewandte Wissenschaften insbesondere in der  Agrarwissenschaft ausgerichtet." Trotzdem gebe es einige interessante Anknüpfungspunkte, etwa im Bereich der Botanik oder der Biotechnologie, aber auch in der Wirtschafts- und in der Musikwissenschaft, sagte Stephan Ludwig.

Er führte Gespräche mit Wissenschaftlern des College of Sciences and Mathematics. "Ein Austausch mit der CSU Fresno wäre zur Stärkung der Städtepartnerschaft mit Fresno, aber auch für die Zusammenarbeit der WWU mit der Stadt Münster hochinteressant. Hier könnte man sich beispielsweise ein Willkommens- und Unterstützungsprogramm der Stadt für Studierende aus Fresno vorstellen."

Münster School of Business and Economics California State University Fresno