Pressemitteilung upm

Von überführten Lügnern und verzwickten Knoten

Universität lädt Oberstufenschüler zu „Münsteraner Mathe-Tagen“ am 23. und 24. September

Münster (upm), 16. September 2011

Die Schule läuft zwar wieder, aber etwas mehr Mathe kann ja nicht schaden - zumindest für Rechenfans. Und einige der Fragen der diesjährigen "Münsteraner Mathe-Tage" an der Universität Münster klingen zunächst auch so gar nicht nach Mathematik. "Wie erkenne ich einen Knoten?" fragt etwa Prof. Dr. Michael Joachim bei einem der vielen Vorträge. Anhand der Unter- und Überkreuzungen in einer den Knoten darstellenden Grafik könne man zum Beispiel mit einfachen mathematischen Methoden untersuchen, ob eine Verknotung vorliegt oder nicht, erläutert Michael Joachim, Organisator der Mathe-Tage.

In seinem Vortrag "Wie erkenne ich einen Lügner?" erklärt der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Matthias Löwe, was man machen kann, um etwa bei einem Zahlenrate-Spiel  die Lösung zu finden, selbst wenn der Gegner lügen darf. Es geht dabei nicht nur mathematische Ideen, sondern auch um Fragen der Modellierung und um das Konzept eines mathematischen Beweises.

Die "Münsteraner Mathe-Tage" mit Vorträgen und Workshops richten sich an Schüler der Klasse 10 bis 13. Die zweitätige Veranstaltung findet am Freitag, 23. September, von 8.30 Uhr bis 15 Uhr statt und am Samstag, 24. September, von 9.15  Uhr bis 13 Uhr. Die Veranstaltungsräume befinden sich an der Einsteinstraße 62. Eine Anmeldung ist online möglich:                   http://wwwmath.uni-muenster.de/mathetage11/anmeldung.php.

Programm der Mathetage 2011