Pressemitteilung upm

Studenteninitiative "weitblick" gewinnt Ideenwettbewerb

Preis der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen mit 3000 Euro dotiert

Münster (upm), 22. September 2011

Juliane Wernhard und Niv Nowbakht ("weitblick") nehmen den Scheck über 3000 Euro von Josef Hüvelmeyer (DINI-Vorstand) und Edgar Kühn (Vertreter von T-Systems, Stifterin des Preisgeldes) entgegen.
Juliane Wernhard und Niv Nowbakht ("weitblick") nehmen den Scheck über 3000 Euro von Josef Hüvelmeyer (DINI-Vorstand) und Edgar Kühn (Vertreter von T-Systems, Stifterin des Preisgeldes) entgegen. Foto: DINI

Im bundesweiten Ideenwettbewerb "Studentische Netzwerke: kreativ – mobil – kooperativ" hat die an der Universität Münster gegründete Studenteninitiative "weitblick" den mit 3000 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) zeichnete den Verein "weitblick", der mittlerweile bundesweit aktiv ist, für sein vorbildliches Engagement in vielen sozial-, bildungs- und entwicklungspolitischen Projekten sowie für die professionelle Vernetzung der Studierendeninitiative aus. Die heute in "weitblick" organisierten 1200 Studierenden an 14 Hochschulorten arbeiten sowohl für Projekte in Entwicklungsländern als auch für Bildungsinitiativen in Deutschland.

In der Laudatio wurden stellvertretend zwei Beispiele genannt: Im Projekt "weitblicken kinderleicht" engagieren sich die Studierenden für die kulturelle Bildung von Grundschulkindern in Münster, während "weitblick" Bonn den Aufbau von Kindergärten in Addis Abeba (Äthiopien) und Guatemala City fördert. Für ihre Aktivitäten setzt die Initiative moderne Internettechnologien wie Blogs, Wiki und eine Community-Plattform professionell und gezielt ein. Dabei ersetzt die virtuelle Kommunikation nicht die Begegnung auf Veranstaltungen und Partys des Vereins, die insbesondere dem Projekt-Fundraising dienen.

Den zweiten Preis in Höhe von 2000 Euro erhält der Berliner Promotionsstudent Linus Strothmann für sein innovatives Konzept zur Gründung eines Netzwerks mit dem Titel "SyBooks – Share your Books". Zusammen mit vier weiteren, von der Jury ausgewählten Finalisten präsentierten die Preisträger am gestrigen Mittwoch (21. September) ihre Beiträge zu dem Ideenwettbewerb auf der 12. Jahrestagung von DINI an der Technischen Universität Dortmund.

"Mit einer Resonanz von über 60 eingereichten Beiträgen ist es DINI hervorragend gelungen, die Vielfalt des studentischen Lebens und Lernens in und mit dem Internet außerhalb von kommerziell betriebenen sozialen Netzwerken aufzuzeigen", betonte Dr. Beate Tröger, DINI-Vorsitzende und Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster. Bereits vor zwei Jahren hatte DINI einen ebenfalls unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Prof. Annette Schavan stehenden Wettbewerb für Studierende zum Thema "Lebendige Lernorte" mit großer Resonanz durchgeführt und zwei Preisträger ausgezeichnet. DINI plane daher bald wieder einen neuen Wettbewerb für Studierende, so Beate Tröger.

Studenteninitiative "weitblick" Münster Deutsche Initiative für Netzwerkinformation Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb