Pressemitteilung upm

Jury kürt Joseph Ruben zum Unifotografen 2012

Wettbewerb des Kulturbüros der WWU zum zweiten Mal entschieden

Münster (upm), 30. September 2011

Der Uni-Fotograf 2012: Joseph Ruben
Der Uni-Fotograf 2012: Joseph Ruben Foto: Felix Gyamfi

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat einen neuen Unifotografen. Den Wettbewerb "UnifotografIn 2012", ausgeschrieben vom Universitätsausschuss für Kunst und Kultur der WWU, hat Joseph Ruben aus Hamburg für sich entschieden.  Der neue Unifotograf überzeugte die Jury durch seine ungewöhnlich konzentrierten Fotografien, seine Bildkompositionen und sein gutes Auge für außergewöhnliche Momente. Zudem begeisterte er durch das hohe Niveau, auf dem er seine Arbeit reflektiert.

Joseph Ruben ist in Hamburg aufgewachsen und studiert seit 2009 Kommunikationsdesign mit der Fachrichtung Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Elementares Thema seiner derzeitigen fotografischen Arbeit sind die Erzählung und verschiedene Erzählstrukturen, die er durch teils genaue teils auch beiläufige Beobachtungen untersucht. Zum neuen Semester im Oktober 2011 startet seine Aufgabe, die Universität innerhalb eines Jahres fotografisch zu porträtieren. Die Fotografien werden Ende 2012 in einer Ausstellung zu sehen sein.

Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Reinhard Hoeps (Vorsitzender des Universitätsausschusses für Kunst und Kultur), Holger Krischke (Werkstattleiter Fotografie der Kunstakademie Münster), Norbert Robers (Leiter der Pressestelle der WWU), Gunda Scheel (Fotografin) und Peter Wattendorf (Fotograf). Das Kulturbüro schreibt den Foto-Wettbewerb alle zwei Jahre aus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Weitere Informationen auf den Seiten des Kulturbüros der WWU