Pressemitteilung upm

Der Realismus bei Gonzalo Ballester

Tagung des Romanischen Seminars über spanischen Autor

Münster (upm), 26. September 2011

Der 1999 verstorbene spanische Autor Gonzalo Torrente Ballester steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, die das Romanische Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vom 6. bis zum 8. Oktober ausrichtet. Der Titel des Kongresses, den die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt und zu der namhafte Wissenschaftler aus ganz Europa anreisen, lautet: "Der Realismus bei Gonzalo Torrente Ballester: Religion, Macht und Mythos".

Gonzalo Torrente Ballester wurde am 13. Juni 1910 in Ferrol in der Nähe von La Coruña geboren. Das Werk Ballesters umfasst Rezensionen, Artikel, Theaterstücke und Romane. Besonders bekannt ist er für seine Bearbeitung des Don Juan-Mythos, die 1963 erschien und die zu den wenigen ins Deutsche übersetzten Werke gehört.

Die Tagung, die im Senatssaal des Schlosses staffindet, wird am 6. Oktober um 10 Uhr eröffnet. Interessierte Zuhörer sind willkommen, die Vortragssprache ist Spanisch.