Pressemitteilung upm

Wie Maler und Fotografen Griechenland sehen

Fotograf Dieter Blase stellt seine Werke bei Sonntagsführungen im Archäologischen Museum vor

Münster (upm), 29. September 2011

"Santorin III" von Dieter Blase
"Santorin III" von Dieter Blase Foto: Dieter Blase

Besucher der Sonntagsführungen im Archäologischen Museum der Universität Münster haben im Oktober noch einmal die Gelegenheit, Landschaften mit den Augen des Malers Carl Rottmann und des Fotografen Dieter Blase zu betrachten. Anlass ist die Sonderausstellung "Das Land der Griechen mit der Seele suchen".

Im September wurden die Kunstwerke aus archäologischer Perspektive betrachtet. Im Oktober wird nun der Blick für die Landschaftsmalerei und die Landschaftsfotografie aus künstlerischer Sicht geschärft. Dabei führt Dieter Blase, der sich fotografisch mit dem Griechenland-Zyklus des Landschaftsmalers Carl Rottmann auseinander gesetzt hat, die Besucher persönlich durch die Sonderausstellung. Er thematisiert die Inspiration und die Interpretation der Werke, die unter dem Gesichtspunkt eines stetigen gesellschaftlichen und kulturellen Wandels gesehen werden müssen. Der Fotograf gibt darüber hinaus einen Einblick in seine künstlerische Arbeitsweise.

Die Führung von Dieter Blase beginnt an den Oktober-Sonntagen jeweils um 14.15 Uhr im Archäologischen Museum, Domplatz 20-22.

Archäologisches Museum