Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 29. September 2011

Prof. h. c. Dr. Gert von Bally vom Centrum für Biomedizinische Optik und Photonik wurde in das "Executive Committee" des Weltdachverbandes nationaler und internationaler optischer Fachgesellschaften (International Commission for Optics – ICO) wiedergewählt.

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vom Institut für Erziehungswissenschaft wurde zum Vorstandsvorsitzenden der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation gewählt.

Dr. Cerstin Bauer-Funke von der Universität Duisburg-Essen wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Romanische Philologie mit dem Schwerpunkt Französische Literaturwissenschaft" am Romanischen Seminar ernannt.

Prof. Dr. Hellmut Eckert vom Institut für Physikalische Chemie nimmt  vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2013 eine Professur an der Universität São Paulo wahr.

Prof. Dr. Dirk Föll und Dr. Dirk Holzinger von der Uni-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Christo Pantev, Leiter des Instituts für Biomagnetismus und Biosignalanalyse, und Prof. Dr. Claudia Rudack, kommissarische Direktorin der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, erhalten vom Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) eine mit jeweils 300.000 Euro dotierte Auszeichnung für die Erforschung des kindlichen Rheumas und einer neuen Tinnitus-Therapie. Das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) unterstützt mit seinen "Clinical Research Awards" besonders innovative, fächerübergreifende Projekte aus der Patienten-orientierten Forschung an der Universität Münster.

Prof. Dr. Georg Gosheger, Direktor der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie am Universitätsklinikum, wurde zum Vorstandsmitglied der International Society of Limb Salvage (ISOLS) ernannt.

Dr. Catrin Heite vom Institut für Erziehungswissenschaft nimmt von Oktober 2011 bis März 2012 eine Vertretungsprofessur an der Leuphana-Universität Lüneburg wahr.

Jan Christoph Küster vom Institut für Wirtschaftsinformatik erhält den "Förderpreis der Angewandten Informatik an der WWU".

Prof. Andreas Uwe Müller von der Universität Miséricorde in Freiburg wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Dogmatik und Dogmengeschichte" am Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte ernannt.

Dr. Dr. Björn Niehaves vom Institut für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement nimmt von Oktober 2011 bis Feburar 2012 eine Vertretungsprofessur an der Universität Siegen wahr.

Dr. Bodo Philipp von der Universität Konstanz wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Mikrobielle Biotechnologie" am Institut für Molekulare Mikrobiologie ernannt.

Prof. Dr. Michael Quante vom Philosophischen Seminar wurde in München auf dem XXII. Deutschen Kongress für Philosophie zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie gewählt.

Prof. Dr. Hans Schöler, Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin, hat den Kazemi-Preis 2011 erhalten. Damit wurde der Molekular- und Entwicklungsbiologe für seine Leistungen in der Biomedizin gewürdigt. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des "Royan International Twin Congress on Stem Cells and Reprodutive Biomedicine" in Teheran.

Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann, ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Physiologie, wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Nikolaus Strobach von der Universität des Saarlandes wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Philosophie mit dem Schwerpunkt Logik und Sprachphilosophie" am Philosophischen Seminar ernannt.

Dr. Oliver Treib von der Universität Salzburg wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Vergleichende Policy-Forschung/Methoden empirischer Sozialforschung" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.