Pressemitteilung upm

Das Phänomen Wikipedia

DFG-Netzwerk lädt zu öffentlichen Vorträgen am 6. Oktober an der Universität Münster ein

Münster (upm), 30. September 2011

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Netzwerk "Empirische Erforschung internetbasierter Kommunikation" veranstaltet am 6. und 7. Oktober sein zweites Arbeitstreffen am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Am Donnerstag, 6. Oktober, gibt es ein öffentliches Programm, zu dem Gäste herzlich willkommen sind. Thematischer Schwerpunkt ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Privatdozent Dr. Christian Stegbauer und Prof. Dr. Alexander Mehler, beide von der Universität Frankfurt, beleuchten das Phänomen Wikipedia und Methoden seiner Analyse aus soziologischer, linguistischer und texttechnologischer Sicht. Die Vorträge werden ergänzt durch Berichte aus zwei laufenden Projekten im Netzwerk. Zwischen den Beiträgen ist Zeit für Diskussionen rund um den Themenschwerpunkt.

Das ganztägige Treffen beginnt um 9 Uhr im Raum 17 des Germanistischen Instituts, Hindenburgplatz 34 ("Stein-Haus"), mit einer kurzen Vorstellung des Netzwerks. Da die Räumlichkeiten begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung bei Elisa Franz unter elisa.franz@uni-muenster.de notwendig.

Öffentliches Programm der Tagung Internetseiten des DFG-Netzwerkes