Pressemitteilung upm

Bewegung, Musik und Infos zur Begrüßung der "Erstis"

Am kommenden Mittwoch heißt die Universität Münster alle Erstsemester willkommen

Münster (upm), 06. Oktober 2011

Viele Münsteraner haben es sicher längst bemerkt: Die Erstsemester sind in der Stadt. In der kommenden Woche wird es für die jungen Studierenden ernst - am Montag beginnen die Vorlesungen. Damit sich die neuen Studierenden möglichst schnell heimisch fühlen und einen guten Start haben, lädt die Universität Münster am 12. Oktober in den Hörsaal H1 (Hindenburgplatz 10-12) zur traditionellen Erstsemester-Begrüßung ein - eine kurzweilige Veranstaltung mit zahlreichen Gästen, Einlagen und voraussichtlich rund 1000 "Erstis".

Um 10 Uhr geht's los mit einer Infomesse. Parallel dazu wird "1live"-DJ Jan-Christian Zeller im Foyer des Hörsaalgebäudes Musik auflegen.

Um 11 Uhr werden Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und weitere Vertreter des Rektorats die Erstsemester begrüßen.

Im Anschluss daran geht es Schlag auf Schlag: Die Leiter wichtiger Universitäts-Einrichtungen wie beispielsweise der Universitätsbibliothek, des Hochschulsports, des International Office und der Zentralen Informationsverarbeitung stellen deren jeweilige Serviceleistungen vor. Hilfreiche Tipps werden auch die Vertreter des Studentenwerks und des AStA geben, ein Mitarbeiter der Städtischen Bühnen wird das Studentenangebot vorstellen. Die Begrüßung im Namen der Stadt übernimmt Oberbürgermeister Markus Lewe.

Auch zwischen den einzelnen Gesprächsrunden wird es nicht langweilig werden. Im Gegenteil: Die Big Band der WWU und die Städtischen Bühnen sorgen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Und für diejenigen, die nicht so lange still sitzen können, wird Thai-Chi-Trainer Dong-Hyeon Yun mit einer zehnminütigen Einheit für Bewegung und Entspannung im Hörsaal sorgen.

Für den Fall, dass nicht alle Gäste einen Sitzplatz ergattern können, wird die Veranstaltung auch auf einer Videoleinwand im benachbarten Hörsaal H3 zu sehen sein.