Pressemitteilung upm

Eine Liebe mit haushohen Hindernissen

Buchpräsentation im Haus der Niederlande / Zweisprachiger Roman

Münster (upm), 07. Oktober 2011

"Spielungen" heißt der neue Roman von Emeritus B alias Jochen Bläsing. Er handelt von einer Liebesbeziehung mit haushohen Hindernissen zwischen Annemieke in den Niederlanden und einem 19-jährigen Abiturienten aus Berlin. Am Dienstag, 11. Oktober, stellt der Autor sein Werk um 20 Uhr in der Bibliothek im Haus der Niederlande der Universität Münster, Alter Steinweg 6-7, vor.

Die Ferienliebe der beiden Protagonisten ist alleine schon aufgrund der räumlichen Distanz eine Beziehung mit haushohen Hindernissen. In dem Buch, das den Zeitraum von den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis nach der deutschen Wiedervereinigung abdeckt, kommen neben der eigentlichen Geschichte einige Highlights zur Sprache, wie das heldenhafte Verhalten zweier niederländischer SS-Leute während des Falls der Stadt Berlin im Jahr 1945 und die späteren freundschaftlichen Kontakte zu Prinz Claus. Eine Besonderheit ist die Zweisprachigkeit: Dort, wo es jeweils auf der Hand liegt, sind die verschiedenen Kapitel auf Niederländisch beziehungsweise auf Deutsch geschrieben.

Bibliothek im Haus der Niederlande