Pressemitteilung upm

Euro-Krise zur Emeritierung

Politikwissenschaft verabschiedet Prof. Brigitte Young mit öffentlicher Diskussionsrunde

Münster (upm), 11. Oktober 2011

Prof. Brigitte Young
Prof. Brigitte Young Foto: WWU

Mit einer international besetzten Diskussionsrunde wird am Freitag, 14. Oktober 2011, Professorin Brigitte Young vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster in den Ruhestand verabschiedet. Neben Brigitte Young diskutieren bei der öffentlichen Veranstaltung "Deutschland in der Euro-Krise": Bob Jessop von der University of Lancaster, Daniel Mügge von der University of Amsterdam, Christoph Scherrer von der Universität Kassel und Hubert Zimmermann von der Universität Marburg. Die Diskussionsrunde findet von 15 bis 16.30 Uhr im Hörsaal SCH 2 am Institut für Politikwissenschaft, Scharnhorststraße 100, statt.

Brigitte Young forschte und lehrte seit 1999 bis zu ihrer Emeritierung an der Universität Münster als Professorin für Politikwissenschaft und Internationale/Vergleichende Politische Ökonomie. Spezielle Beachtung fand in ihrem wissenschaftlichen wie publizistischen Wirken die feministische Perspektive auf politische und wirtschaftliche Zusammenhänge.

Ein echter Ruhestand wird es für die engagierte Wissenschaftlerin nicht: In den nächsten Jahren will sie an der Central European University in Budapest (Ungarn) und an der Freien
Universität in Berlin lehren.

Lebenslauf Prof. Brigitte Young