Pressemitteilung upm

Mission – heute?

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Geburtsstunde der Missionswissenschaft vor 100 Jahren / Symposium

Münster (upm), 31. Oktober 2011

Als im Jahr 1911 der Kirchenhistoriker Joseph Schmidlin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster die ersten Vorlesungen in Missionswissenschaft hielt, war dies europaweit einzigartig. Einige Jahrzehnte später, genau 1952, bekam die Missionswissenschaft ein eigenes Institut innerhalb der Fakultät. Von Freitag, 4. November, bis Sonntag, 6. November, wird die Geburtsstunde dieses Forschungszweiges vor 100 Jahren mit einer Tagung, einem Festakt und einem Gottesdienst gefeiert.

In der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster kommen Wissenschaftler aus aller Welt zusammen, um sich über "Mission und Prophetie im Zeitalter der Interkulturalität" auszutauschen. Der Festakt zum Jubiläum findet am Samstag um 18 Uhr im Franz-Hitze-Haus statt. Kardinal Peter K.A. Turkson, Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, hält den Festvortrag zum Thema "Mission und Gerechtigkeit". Grußworte kommen vom Bischof des Bistums Münster, Dr. Felix Genn, und vom Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. Klaus Müller. Die Feierlichkeiten gehen am Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Dominikanerkirche, Salzstraße, zuende.

Vom Jubiläum erhofft sich die Fakultät auch Impulse für die Wiederbesetzung der missionswissenschaftlichen Professur an der Uni Münster. "Seit im Mai 2010 der langjährige Institutsleiter Prof. Dr. Giancarlo Collet emeritiert wurde, bemühen wir uns intensiv um eine Nachfolge", sagt Klaus Müller. "Das Besetzungsverfahren ist im Gange."

Das Symposium, das gemeinsam von der münsterschen Fakultät, der Akademie Franz-Hitze-Haus sowie dem Internationalen Institut für Missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF/Bayern) veranstaltet wird, will das Jubiläum mit Neupositionierungen im Zeitalter der Globalisierung verbinden: "Die Missionswissenschaft ist ein sehr dynamisches Fach", sagte IIMF-Leiter Prof. Dr. Michael Sievernich im Vorfeld. "Interreligiöser Dialog, der Umgang der Völker miteinander und die Rolle der Religion in der modernen Gesellschaft sind nur einige Herausforderungen, vor denen wir aktuell stehen."

Programm der Veranstaltung Institut für Missionswissenschaft der Uni Münster Akademie Franz-Hitze-Haua