Pressemitteilung upm

Politischer Kämpfer und Romantiker in einer Person

Einführung über Leben und Werk des Dichters William Butler Yeats in der Universitätsbibliothek

Münster (upm), 14. Oktober 2011

Der irische Autor William Butler Yeats gilt als einer der bedeutendsten englischsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Dr. Silke Stroh vom Englischen Seminar der Universität Münster gibt am Mittwoch, 19. Oktober, um 16 Uhr eine Einführung in das Leben und Werk des Literaturnobelpreisträgers. Sie führt in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) durch eine Ausstellung über den irischen Dichter. Diese ist noch bis zum 29. Oktober, freitags bis dienstags von jeweils 14 bis 17 Uhr in der Galerie der ULB zu sehen. Der Eintritt zur Führung und Ausstellung ist frei.

15 Stellwände dokumentieren das Leben und Werk des berühmten Dichters und Dramatikers. Einige Bestände des Ehrenpreis-Instituts für Swift-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wie das Autograph eines Briefes sowie eine Ausgabe von "Words upon the Window Pane" von 1934, ergänzen die Ausstellung. Die Präsentation in der Galerie der ULB war zuvor in Berlin, Wuppertal, Freiburg und Marburg zu sehen.

Der in Dublin geborene William Butler Yeats lebte von 1865 bis 1939. Er fühlte sich zunächst der romantischen Tradition verpflichtet, aber im Verlauf seines literarischen Schaffens wurde er zum politischen Kämpfer für die irische Unabhängigkeit. William Butler Yeats war Mitbegründer des Abbey Theatre in Dublin und erhielt im Jahr 1923 den Nobelpreis für Literatur.

Yeats-Ausstellung in der ULB