Pressemitteilung upm

Sexualisierte Gewalt

Ringvorlesung der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster

Münster (upm), 14. Oktober 2011

Das Thema sexuelle Gewalt wurde zuletzt schon viel diskutiert, dürfte aber auch künftig nicht an Brisanz verlieren. Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster stellt "institutionelle und professionelle Herausforderungen" im Rahmen einer Ringvorlesung im Wintersemester 2011/12 vor. Experten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen beschäftigen sich dabei etwa mit sexueller Gewalt in Schulen, Kirchen oder in pädagogischen Einrichtungen sowie mit einem wirksamen Opferschutz.

Die Ringvorlesung startet am 17. Oktober mit einer Einführung in die Thematik. Der erste Fachvortrag folgt am 24. Oktober über "Pädagogischer Eros - Wider die Instrumentalisierung pädagogischer Beziehungen". Die Vorträge beginnen immer montags um 18.15 Uhr im Hörsaal H2 am Hindenburgplatz 10. Zum Abschluss wird am 30. Januar die frühere Bundesfamilienministerin Dr. Christine Bergmann erwartet, die derzeit als unabhängige Beauftragte der Bundesregierung zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs tätig ist.

Termine der Ringvorlesung