Pressemitteilung upm

Für einen renommierten Chemiker

Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Gerhard Erker

Münster (upm), 21. Oktober 2011

Prof. Dr. Gerhard Erker
Prof. Dr. Gerhard Erker Foto: privat

Das Organisch-Chemische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt alle Interessierten am Freitag, 28. Oktober, zu einem Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Gerhard Erker ein. Anlass ist der 65. Geburtstag des international renommierten Chemikers. Das Programm beginnt um 14 Uhr im Hörsaal C1 der Chemischen Institute, Wilhelm-Klemm-Straße 6, mit einer Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Prof. Dr. Andreas Hensel. Es folgen Festvorträge von Wissenschaftlern verschiedener deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen. Unter den Vortragenden sind ehemalige Doktoranden und Habilitanden von Gerhard Erker. Das Kolloquium endet gegen 17.30 Uhr.

Gerhard Erker, geboren am 16. Oktober 1946, hat herausragende Forschungsbeiträge auf den Gebieten der Katalyse- und Organometallchemie geleistet. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den sehr renommierten "Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Förderpreis" für junge Hochschullehrer (1986), den Max-Planck-Forschungspreis (1993), den Otto-Bayer-Preis (1995) und die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker (2009). Zudem erhielt er die Werner-Heisenberg-Medaille der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (2011) und den "Eugen und Ilse Seibold-Preis" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2011). Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und wirkte er als Gastprofessor an zahlreichen internationalen Universitäten, unter anderem in Frankreich, China, den USA und Japan. Seit 2006 leitet er als Sprecher auf deutscher Seite das erste deutsch-japanische Graduiertenkolleg Münster-Nagoya.

Nach seiner Promotion an der Universität Bochum im Jahr 1978 forschte Gerhard Erker zunächst an der Universität Princeton, USA, bevor er sich in Bochum habilitierte und 1985 einem Ruf an die Universität Würzburg folgte. Seit 1990 ist Gerhard Erker Professor für Organische Chemie an der WWU.

Forschung A-Z/Prof. Dr. Gerhard Erker