Pressemitteilung upm

Der Garten ist kein Wohnzimmer

Kinderführung mit Marise Kappel im Botanischen Garten: Warum man den Garten im Herbst nicht aufräumen soll

Münster (upm), 18. Oktober 2011

Penible Ordnung im Garten ist schädlich für viele Tiere und Pflanzen. Warum, das erklärt Marise Kappel.
Penible Ordnung im Garten ist schädlich für viele Tiere und Pflanzen. Warum, das erklärt Marise Kappel. Foto: Marise Kappel

Das Wohnzimmer soll immer schön ordentlich und aufgeräumt sein. Viele Menschen schaffen im Herbst aber auch im Garten Ordnung. Sie entfernen zum Beispiel das Laub und schneiden die Samenstände der Pflanzen ab. Doch der Garten ist kein Wohnzimmer. Warum man dort draußen nicht aufräumen sollte, erklärt die Künstlerin Marise Kappel am Sonntag, 23. Oktober, bei einer rund eineinhalbstündigen kostenlosen Führung für Kinder ab fünf Jahren im Botanischen Garten der Universität Münster. Beginn ist um 11 Uhr am Eingang des Gartens. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Wohnzimmer beginnt im Herbst die Heizperiode, sodass es dort auch im Winter schön warm ist. Auf den Garten wartet der kalte Winter mit Eis und Schnee. Doch dort draußen sind Lebewesen, die in der kalten Jahreszeit Schutz oder auch Nahrung benötigen. Daher macht es wenig Sinn, Laub und Samenstände der Pflanzen zu entfernen, erklärt Marise Kappel: Im Laub überwintern viele Insekten. Auch der Igel braucht Laub zum Winterschlaf. Die Vögel benötigen die Insekten und Samenstände als Nahrung. Die Künstlerin erarbeitet mit den Kindern die für Tiere und Pflanzen richtige Wintervorbereitung des Gartens.

Botanischer Garten / Weitere Informationen