Pressemitteilung upm

Risiko ...

Ringvorlesung zu Unsicherheiten in Technik und Gesellschaft an der Universität Münster

Münster (upm), 18. Oktober 2011

Ein Erdbeben hat in diesem Frühjahr Fukushima und Japan erschüttert, die Folgen der Atom-Katastrophe erschüttern die ganze Welt. Gibt es Risiken, die nicht tolerierbar sind? Welche Risiken können als akzeptabel gelten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die gemeinsame Ringvorlesung "Risiko. Umgang mit Unsicherheit" des Zentrums für Wissenschaftstheorie (ZfW) und des Centrums für Bioethik (CfB) der Universität Münster. Start ist am 20. Oktober mit der Themeneinführung "Wieso braucht es eine Risikoethik?".

Verschiedene Experten auswärtiger Hochschulen referieren darüber, wie sich Entscheidungen unter Risiko aus soziologischer, psychologischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive analysieren lassen. In den einzelnen Vorträgen werden unterschiedliche Perspektiven im Umgang mit Risiko in Theorie und Praxis gezeigt.

Die Vorträge finden donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal F2 (Fürstenberghaus), Domplatz 20-22, statt. Die weiteren Termine sind am 17. November, am 1. und 15. Dezember sowie am 12. und 26. Januar 2012.

Zentrum für Wissenschaftstheorie Termine der Ringvorlesung