Pressemitteilung upm

Die Kunst, ein wildes Leben zu führen

Norwegischer Autor Tomas Espedal liest auf Einladung des Instituts für Nordische Philologie aus seinem Roman

Münster (upm), 20. Oktober 2011

Autor Tomas Espedal
Autor Tomas Espedal Foto: WWU - Dag Knudsen

Anlässlich des jüngst auf Deutsch erschienenen Romans "Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen" lädt das Institut für Nordische Philologie der Universität Münster Literaturinteressierte zu einer Lesung mit dem norwegischen Autoren Tomas Espedal ein. Die Lesung beginnt am Montag, 24. Oktober, um 19 Uhr im "SpecOps Kulturclub", Von-Vincke-Straße 5-7. Der Eintritt ist frei.

Literaturinteressierte mit und ohne Norwegisch-Kenntnisse sind herzlich eingeladen, den Schriftsteller live zu erleben. Eine Studentin am Institut für Nordischen Philologie liest aus der deutschen Fassung des Romans. Das anschließende Gespräch mit Tomas Espedal moderiert ein Institutsmitarbeiter.

Der Autor, geboren 1961 in Bergen, gab 1988 sein literarisches Debut mit dem Roman "Eine wilde Flucht vor dem Parfüm". Seither veröffentlichte er zahlreiche in Norwegen preisgekrönte Romane. In seinem aktuellen Buch erobert er sich als Wanderpoet Europa zu Fuß. Sein Weg führt ihn von Wales bis zur Türkei, vom strengen Norden bis in den sanften Süden. Dabei begibt er sich auf die  literaturhistorische Spur berühmter umherstreifender Literaten und durchschreitet neben der Geografie auch die Landschaften seiner Seele, der Seele eines Wandermannes.

Verstaltungshinweis Plakat der Lesung