Pressemitteilung upm

Mit Köpfchen, ohne Taschenrechner

Noch Plätze frei bei Kopfrechenmeisterschaft für Kinder und Jugendliche / "Traut euch, mitzumachen"

Münster (upm), 21. Oktober 2011

Köpfchen ist gefragt, denn Taschenrechner sind streng verboten bei der 2. Deutschen Kopfrechenmeisterschaft, die vom 28. Oktober bis 1. November in Münster stattfindet. Für interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren gibt es noch freie Plätze. Neben der eigentlichen Meisterschaft am 31. Oktober gibt es ein umfangreiches, mehrtägiges Begleitprogramm. Dazu gehören auch Workshops mit bekannten Rechengenies, die den Kindern Freude am Rechnen vermitteln wollen.

"Traut euch, mitzumachen!" So lautet die Botschaft des Veranstaltungsteams um Mathegenie Dr. Dr. Gert Mittring, achtfacher Weltmeister im Kopfrechnen, der die Meisterschaft in Kooperation mit Mathematikern des Instituts für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster veranstaltet. "Wir freuen uns über alle rechenbegeisterten Kinder. Ausdrücklich ermutigen wir auch Mädchen dazu, mitzumachen."


Weitere Informationen zur Kopfrechenmeisterschaft