Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 27. Oktober 2011

Prof. Dr. Dr. Jörg Baetge, Leiter des Forschungsteams Baetge an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, wird ab Januar 2012 eine Gastdozentur der Stiftungsinitiative Johann-Gottfried-Herder an der Kenyatta-Universität in Nairobi (Kenia) mit zwei Management-Trainingskursen auf der Basis von zwei Planspielen übernehmen.

Dr. Sven Bogdan vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie nimmt von Januar 2012 bis Oktober 2013 ein Heisenbergstipendium wahr.

Prof. Dr. Luisa de Cola vom Physikalischen Institut nimmt von Oktober 2012 bis September 2015 eine Vertretungsprofessur an der Universität Straßburg wahr.

Dr. Christoph Görisch von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät nimmt von Oktober 2011 bis März 2012 eine Vertretungsprofessur an der Universität Frankfurt am Main wahr.

Dr. Tim Hoffmann, Doktorand am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, und Robert Kläsener, Student am Institut für Christliche Sozialwissenschaften, erhielten einen Geldpreis von 3000 Euro für die besten Antworten auf Kernfragen des Marketings im Rahmen eines deutschlandweiten Wettbewerbs. Getragen wurde der Wettbewerb von der Heribert-Meffert-Stiftung und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung.

Prof. Dr. Ralf Martin Jäger von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Historische Musikwissenschaft" am Institut für Musikwissenschaft ernannt.

Dr. Manfred Luchterhandt vom Institut für Kunstgeschichte nimmt von Oktober 2011 bis März 2012 eine Vertretungsprofessur an der Universität Göttingen wahr.

Dr. Marc Stadtler vom Institut für Psychologie nimmt von Oktober 2011 bis März 2012 eine Vertretungsprofessur an der Universität Göttingen wahr.

Prof. Dr. Hans Schöler vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin ist in Berlin mit der Max-Delbrück-Medaille ausgezeichnet worden. Hans Schöler erhielt die Medaille für seine Forschung zur Reprogrammierung von neuronalen Stammzellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen).

Dr. Helene Richter, die ihre Dissertation in der Abteilung für Verhaltensbiologie der WWU geschrieben hat, erhielt  von der Klaus-Tschira-Stiftung den mit je 5000 Euro dotierten "Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft KlarText!". Dieser Preis wurde an sechs Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland vergeben.

Prof. Dr. Michael Weiss von der University of Aberdeen in Großbritannien, den die WWU für eine Humboldt-Professur nominiert hatte, erhält eine der insgesamt vier neuen Professuren, die die Humboldt-Stiftung nun vergeben hat. Damit wird erstmals eine Professur für einen Kandidaten bewilligt, den die WWU für den mit bis zu fünf Millionen Euro dotierten Preis nominiert hatte.