Pressemitteilung upm

"Win-Win" seit Beginn

Außenwirtschafts-Akademie feiert Jubiläum / Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein würdigt Kooperation mit der Universität

Münster (upm), 02. November 2011

Jubiläumsgäste (v. l.): AWA-Mitbegründer Prof. Dr. Michael Wolffgang, Bundesjustizministerin a. D. Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, AWA-Geschäftsführer Matthias Merz
Jubiläumsgäste (v. l.): AWA-Mitbegründer Prof. Dr. Michael Wolffgang, Bundesjustizministerin a. D. Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, AWA-Geschäftsführer Matthias Merz Foto: WWU - Peter Grewer

Seit 15 Jahren schult die Außenwirtschafts-Akademie GmbH (AWA) mit Sitz in Münster europaweit Mitarbeiter, Manager und Geschäftsführer international tätiger Unternehmen zu allen Fragen rund um Zollrecht und Außenhandel. Genauso lange währt die enge Zusammenarbeit mit der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Aus dem hiesigen Institut für Steuerrecht war die AWA einst hervorgegangen.

Zu Beginn einer zweitägigen Jubiläumstagung im münsterschen Schloss gratulierte die Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten der WWU, Dr. Marianne Ravenstein, heute (Mittwoch) der AWA. Sie würdigte das von Beginn an bestehende "Win-Win-Verhältnis" beider Partner. Der Wissenstransfer in die Praxis sei neben Forschung und Lehre ein weiteres wichtiges Anliegen des Rektorats der Universität.

Bei dem Symposium, das noch bis morgen (Donnerstag) dauert, geht es um Fragen der Rechtssicherheit im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Zu den Referenten gehören die frühere Bundesjustizministerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin sowie leitende Juristen aus den Konzernzentralen von Deutscher Bahn AG, E.ON und MAN.

AWA GmbH, Kooperationspartner der Universität Münster Programm der Veranstaltung