Pressemitteilung upm

WWU baut Verbindungen zu Mexiko aus

Universität Münster unterzeichnet Kooperationsabkommen / 17 Hochschulrektoren zu Gast

Münster (upm), 10. November 2011

17 Hochschulrektoren aus Mexiko besuchten am Mittwoch die Universität Münster. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (vorn, Mitte) sowie weitere Vertreter der Universität begrüßten die Gäste.
17 Hochschulrektoren aus Mexiko besuchten am Mittwoch die Universität Münster. Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (vorn, Mitte) sowie weitere Vertreter der Universität begrüßten die Gäste. Foto: WWU - Peter Grewer

"Internationalität ist ein Teil unseres täglichen Lebens an der Universität Münster", betonte die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles,  beim Empfang von 17 mexikanischen Hochschulrektoren im Festsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Gäste informierten sich in Deutschland über die Vernetzung der Hochschulen und der Wirtschaft.

Seit knapp sechs Jahren arbeiten Wissenschaftler der WWU Münster und der "Universidad Autonoma del Estado de Hidalgo" (UAEH) in Pachuca, Mexiko, bereits zusammen. Am Mittwoch wurde diese Kooperation erweitert: Das Institut für Ethnologie und das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster unterzeichneten ein Hochschulabkommen (Letter of Intent) mit einem neu erschaffenen UNESCO-Lehrstuhl in Mexiko, der sich mit interkultureller Pädagogik beschäftigt.

Auch die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster (AFO) baute die Beziehungen zu Mexiko aus. Die Europäische Union bewilligte ein Nachwuchsführungskräfte-Programm der Universität in Mexiko mit einem Volumen von 1,2 Millionen Euro. Die AFO ist nun Partner dieses EU-Projekts, das sich mit der Verbindung von Wissenschaft und Praxis in der Wirtschaft beschäftigt. Damit ist die WWU jetzt Partner von zwei Hochschulen in Mexiko (Pachuca und Guadalajara) neben anderen Partnerschaften mit Hochschulen in Kolumbien, Chile, Ecuador, Brasilien und Argentinien. Insgesamt pflegt die Universität Münster weltweit über 550 Partnerschaften.

 

Universidad Autonoma del Estado de Hidalgo