Pressemitteilung upm

Rektorin eröffnet Japan-Woche

Prof. Ursula Nelles empfängt japanische Gäste im Schloss / Universität feiert 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft

Münster (upm), 08. November 2011

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und weitere Rektoratsmitglieder eröffneten gemeinsam mit japanischen Gästen die Japan-Woche an der WWU
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und weitere Rektoratsmitglieder eröffneten gemeinsam mit japanischen Gästen die Japan-Woche an der WWU Foto: WWU - Peter Grewer

Eine Woche im Zeichen Japans: Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) , Prof. Dr. Ursula Nelles, hat am Montagabend (7.11.) in der Aula des Schlosses die Japan-Woche offiziell eröffnet. Im Rektorat empfing sie zuvor Vertreter befreundeter japanischer Hochschulen, darunter die Dokkyo Medical University, die International Christian University und die Nagoya University.

Im Anschluss an das Grußwort der Rektorin präsentierte die Musikhochschule ein Eröffnungsprogramm mit europäischen und japanischen Klängen. In den kommenden Tagen gibt es an der Universität eine Vielzahl an Veranstaltungen für Studierende, Dozenten, Forschende und Japan-Fans.

Die 150 Jahre währende deutsch-japanische Freundschaft hat ihren Ursprung im "Freundschafts-, Schiffahrts- und Handelsvertrag zwischen Preußen und Japan", der 1861 zwischen Abgesandten des preußischen Königs und des japanischen Kaisers unterzeichnet worden war. Das Jubiläum dieser langen und engen bilateralen Beziehungen wird in diesem Jahr in beiden Ländern mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert.

Programm der Japan-Woche