Pressemitteilung upm

20.000 Schüler beim Hochschultag in Münster

560 Veranstaltungen boten Informationen zum Studium

Münster (upm), 10. November 2011

Die Experimentalvorlesung in der Chemie war besonders gut besucht beim 14. Hochschultag in Münster, zu dem über 20.000 Schüler anreisten.
Die Experimentalvorlesung in der Chemie war besonders gut besucht beim 14. Hochschultag in Münster, zu dem über 20.000 Schüler anreisten. Foto: WWU - Peter Grewer

Der 14. gemeinsame Hochschultag von sechs münsterschen Hochschulen hat auch in diesem Jahr zahlreiche Studieninteressierte nach Münster gelockt. Rund 20.000 junge Besucher kamen am Donnerstag, 10. November, um sich bei 560 verschiedenen Angeboten darüber zu informieren, wohin der Weg nach dem Schulabschluss führen könnte. In zahlreichen Schnuppervorlesungen und Einführungsveranstaltungen boten die Hochschulen den Schülern unter dem Motto "Punkte sammeln: Studieren in Münster" Orientierungshilfe für die vielen unterschiedlichen Studienmöglichkeiten in Münster.

Im Infozelt vor dem Schloss starteten viele der Schüler mit ersten Beratungsgesprächen und planten mit den Programmheften und Stadtplänen die weiteren Stationen. „Das Angebot ist sehr groß und es gibt wirklich enorm viele Informationen", sagt Katja Unger, Schülerin aus Bielefeld. Und Torben Budde, 17, ergänzt: "Meine Schwester studiert schon in Münster, da wollte ich mal sehen, wie es im Hörsaal so ist." Sagt's und wandert los Richtung Schloss. Denn ihn interessieren vor allem die Studienmöglichkeiten an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, WWU. Katja Unger hingegen macht sich zunächst auf den Weg zum Busshuttle der Stadtwerke zum FH-Standort Steinfurt, an dem die Ingenieurwissenschaften beheimatet sind.

Sehr viele Schüler zieht es an diesem Tag zum Leonardo-Campus auf dem Gelände einer ehemaligen Reiterkaserne an der Steinfurter Straße. Können sie dort doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. WWU, FH und Kunstakademie teilen sich diesen Campus - und informieren über Wirtschaftsinformatik, Kunststudium, Architektur und Design.

Die enge Zusammenarbeit der münsterschen Hochschulen an diesem Tag dürfte bundesweit einmalig sein. Von Konkurrenz keine Spur. "Uns eint das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierung für den Start ins Studium zu geben", erläutert die Koordinatorin des Hochschultags, Andrea Kronisch, das Konzept. Verschiedene Partner haben die Hochschulen unterstützt. Dazu gehören die Stadt Münster, die Stadtwerke, das Studentenwerk und der Hochschulsender Radio Q.

Informationen zum Hochschultag Münster 2011