Pressemitteilung upm

Was lebt in unserem Grundwasser?

Ringvorlesung "WasserWissen" / Privatdozent Dr. Hans Jürgen Hahn von der Universität Koblenz-Landau zu Gast

Münster (upm), 14. November 2011

Das Grundwasser ist einer der größten, ältesten und der wohl am schlechtesten erforschten Lebensräme in Europa. Wie groß seine Bedeutung ist, erklärt Privatdozent Dr. Hans Jürgen Hahn von der Universität Koblenz-Landau am Mittwoch, 16. November, im Rahmen der Ringvorlesung "WasserWissen". Er stellt unter anderem dar, warum nur ein gesundes Ökosystem sauberes Trinkwasser liefern kann und welche Tiere neben Einzellern und Krebsen dafür verantwortlich sind. Zudem referiert Hans Jürgen Hahn über die tierische Vielfalt im Grundwasser und über die Besonderheiten der Verbreitung der Bewohner. Die Vorlesung mit dem Titel "Tiere im Grundwasser −  Besonderheiten, Biodiversität, Verbreitungsmuster" beginnt um 18.15 Uhr im Audimax A 004, Corrensstraße 25, in Münster. "WasserWissen" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Westfälischen Wilhelms-Universität, dem Universitätsklinikum und der Fachhochschule Münster.

Ringvorlesung "WasserWissen"