Pressemitteilung upm

Neu an der Uni und in der Stadt

WWU begrüßte 800 internationale Erstsemester

Münster (upm), 14. November 2011

Oberbürgermeister Markus Lewe, Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Joachim Sommer und Spyros Marinos (v.l.) begrüßten die internationalen Erstsemester in Münster.
Oberbürgermeister Markus Lewe, Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Joachim Sommer und Spyros Marinos (v.l.) begrüßten die internationalen Erstsemester in Münster. Foto: WWU - Peter Grewer

800 junge Menschen aus China, Brasilien, Afrika, Israel, Russland und anderen Ländern studieren seit dem Wintersemester an der Universität Münster. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, das Internationale Zentrum "Die Brücke" und die Stadt Münster luden zur offiziellen Begrüßung ein. In acht Sprachen hieß Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Münster, die 100 Gäste im Hörsaal H3 willkommen. "Es kommen Herausforderungen auf Sie zu, und Sie werden viel Neues entdecken", betonte Cornelia Denz. Um den Erstsemestern bei diesen Herausforderungen unter die Arme zu greifen, bietet "Die Brücke" zwei Veranstaltungen zu den Themen "Studium und Leben im Ausland" und "Menschenrechte" an, die Abdallah Asfour von der Ausländischen Studierendenvertretung den internationalen Erstsemestern ans Herz legte.

Internationales Zentrum Die Brücke Ausländische Studierendenvertretung Münster