Pressemitteilung upm

Internationale Studenten als Botschafter für Münster

"Alumni meet CONNECTA" / 19 Teilnehmer kommen zum Ehemaligentreffen an die WWU

Münster (upm), 16. November 2011

"Alumni meet CONNECTA" ist ein Ehemaligentreffen für ausländische Studierende an der WWU.
"Alumni meet CONNECTA" ist ein Ehemaligentreffen für ausländische Studierende an der WWU. Foto: Internationales Zentrum "Die Brücke"

19 ehemalige und internationale Studierende der Universität Münster haben es geschafft: Sie haben ein Studium erfolgreich gemeistert und zugleich einen Berufseinstieg in der weiten Welt erreicht. Sie kommen im November wieder zurück nach Münster anlässlich eines Ehemaligentreffens im Internationalen Zentrum "Die Brücke". "Alumni meet CONNECTA" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), der Stadt Münster, dem Internationalen Zentrum "Die Brücke" und von "Münster Marketing". Vom 23. bis 26. November findet ein Ehemaligentreffen ausländischer Studierender und Wissenschaftler der WWU statt. Thema der Veranstaltung ist in diesem Jahr die berufliche Integration internationaler Absolventen.

Auf die Teilnehmer, die unter anderem aus Brasilien, Tunesien, Russland, Venezuela und Peru anreisen, wartet ein vielfältiges Programm in der Stadt und ein Erfahrungsaustausch mit Studierenden. Sie besuchen den Mühlenhof, den Friedenssaal und das Picasso-Museum. "Die Brücke" lädt zu verschiedenen öffentlichen Vorträgen ein, die sich mit Studieren im Ausland, Internationalisierung oder mit Erfahrungsberichten der Alumni beschäftigen. In den Erfahrungsberichten werden die Ehemaligen unter anderem anhand ihrer Lebensläufe darstellen, wie man als internationaler Absolvent nach einem Studium in Deutschland, in seinem Heimatland Fuß fassen kann. "Wir wollen ausländische Studierende nach Münster zurückholen und zugleich durch sie das Münster-Bild im Ausland verbessern", erklärt Joachim Sommer, Leiter der Brücke, das Ziel der Veranstaltung.

5. internationale CONNECTA