Pressemitteilung upm

Mit einer Kokosnussdiät bis ins Finale

Sebastian Huncke fährt zum Science-Slam-Bundesfinale

Münster (upm), 17. November 2011

Sebastian Huncke von der Universität Münster fährt zum Bundesfinale des Science-Slam in Hamburg.
Sebastian Huncke von der Universität Münster fährt zum Bundesfinale des Science-Slam in Hamburg. Foto: Johannes Wallat

Mit einem skurrilen Thema und einem humorigen Vortragsstil fährt Sebastian Huncke, Geschichtsdoktorand der Universität Münster, zum Science-Slam-Bundesfinale. Zehn Slammer kämpfen am Samstag, 19. November, in Hamburg um das schwarz-rot-goldene Gehirn. Das Ticket dahin sicherte sich Sebastian Huncke mit seinem Siegervortrag beim Science Slam in Münster im September 2011.

Sein Vortrag behandelt die Denkströmungen und Ideen des "Kokovorismus", einer geistigen Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Gründer dieser Bewegung glaubte daran, dass der ausschließliche Verzehr von Kokosnüssen und ein konsequenter Nudismus den Menschen in ein unsterbliches Lichtwesen verwandeln.

Sebastian Huncke ist schon jetzt gespannt, was ihn erwartet: „Um mich optimal vorzubereiten, halte ich natürlich strengste Kokosnussdiät. Und wenn ich bis zur Veranstaltung noch zu einem Lichtwesen werde, kann alles passieren." Eine kleine Fandelegation aus Münster wird Sebastian Huncke am Samstag begleiten und anfeuern. Mit dabei ist auch der Organisator des Science Slams in Münster, Stephan Musholt.

 

Video zum Siegervortrag von Sebastian Huncke Science Slam Münster