Pressemitteilung upm

1500 Sportler bevölkern die Sporthallen

48. Nikolausturnier des Hochschulsports Münster

Münster (upm), 29. November 2011

Wer am kommenden Wochenende sportlich sein möchte, der sollte trotz der Kälte lieber ins Freie ausweichen. Denn der Hochschulsport der Universität Münster richtet sein alljährliches Nikolausturnier in 30 Sporthallen der Stadt aus. So viel Platz ist dringend nötig: 1500 Sportbegeisterte haben sich zur bundesweit größten Breitensport-Veranstaltung angemeldet. Dabei sind nicht nur Studierende aus Münster und ganz Deutschland, sondern auch internationale Teilnehmer. Das Turnier beginnt am Freitag, 2. Dezember, um 14 Uhr mit den Vorrundenspielen. Ihre Startunterlagen bekommen die Sportlerinnen und Sportler zwischen 9 und 12 Uhr in der Sporthalle am Leonardo-Campus 13. Am Samstag startet die Zwischenrunde für alle qualifizierten Mannschaften um 9.30 Uhr nach einem Frühstück in der Mensa am Ring. Die Finalspiele sind für den Nachmittag angesetzt. Nachmeldungen für einzelne Spieler sind noch am Freitagmorgen möglich.

200 Mannschaften nehmen am diesjährigen Nikolausturnier teil. Dabei dominieren die Volleyball- und Fußballmannschaften mit 78 Teams. Die Teilnehmenden konnten aus insgesamt 14 Sportarten wählen. Neben Basketball, Futsal, Handball, Inlinehockey, Lacrosse und Ultimate Frisbee steht zum zweiten Mal Unihockey zur Wahl. Die Begeisterung für das Nikolausturnier kennt keine Grenzen. Neben Deutschen treten auch Esten, Belgier und Niederländer an. Seit Jahrzehnten bleibt das Nikolausturnier seinem Motto "Sportlicher Ehrgeiz ja, verbissener Kampf nein" treu. Dass Spaß im Vordergrund steht, zeigen nicht nur fantasievolle Mannschaftsnamen wie "Schatzi, schenk mir ein Foto" oder "Club der dichten Toten", sondern auch die Nikolausturnier-Party am Freitagabend. Sie steigt ab 21 Uhr in der Mensa am Ring und im Viva Café, Domagkstraße 61. Eintrittskarten sind nur noch an der Abendkasse für sechs Euro erhältlich.

Spielpläne und Programmheft