Pressemitteilung upm

Großes Interesse an Stipendien

ZDF-Moderator Claus Kleber zu Gast an der WWU

Münster (upm), 23. November 2011

Zu Gast in Münster: Prof. Dr. Andreas Pfingsten (2.v.l.) und weitere Vertreter der WWU empfingen ZDF-Moderator Claus Kleber (vorn, Mitte) im Schloss.
Zu Gast in Münster: Prof. Dr. Andreas Pfingsten (2.v.l.) und weitere Vertreter der WWU empfingen ZDF-Moderator Claus Kleber (vorn, Mitte) im Schloss. Foto: WWU - Hanna Dieckmann

Sein besonderes Interesse galt der europaweiten Reform der Hochschulen (Bologna-Prozess) und den Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes: Rund zwei Stunden Zeit nahm sich Dr. Claus Kleber am gestrigen Dienstag (22.11.) für seinen Besuch an der WWU.

Anlass war eine Veranstaltung mit münsterschen Stipendiaten der "Studienstiftung des deutschen Volkes", deren Alumnus der promovierte Jurist und Moderator des "heute journal" ist. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das größte Begabtenförderungswerk in Deutschland - derzeit fördert die Stiftung bundesweit rund 11.000 Studierende und Doktoranden. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen Vertrauensdozent der Studienstiftung - Prof. Pfingsten und die Stipendiaten hatten Claus Kleber nach Münster eingeladen.

Neben hochschulpolitischen Themen diskutierten die Vertreter der Fachbereiche und der WWU mit Claus Kleber über aktuelle politische Entwicklungen, beispielsweise über die Orientierung der Medien an Mehrheitsmeinungen und über die Berichterstattung zur Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima. "Die große tägliche Herausforderung für die Redaktion des heute journal liegt darin, Sachverhalte so darzustellen, dass die Fachleute sie richtig finden und gleichzeitig die Zuschauer verständlich und interessant", betonte Claus Kleber.