Pressemitteilung upm

Forschungsstarke Hochschule

"CHE Hochschulranking": Universität Münster bei Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz 2011" vorn dabei

Münster (upm), 24. November 2011

Die Universität Münster zeigt Profil: Eine Sonderauswertung des "CHE Hochschulrankings", die heute (24. November) veröffentlicht wurde, stellt die Stärken deutscher Hochschulen in vier verschiedenen Kategorien heraus. In allen Rubriken ("Dimensionen") landeten Fächer der WWU in der Spitzengruppe. Für die Universitäten, deren Ergebnisse getrennt von den Fachhochschulen ausgewiesen werden, wurden in der Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz 2011" die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Romanistik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik sowie Kommunikationswissenschaften/Journalistik berücksichtigt.

Das Ranking weist die WWU als "forschungsstarke Hochschule" in den Fächern Anglistik/Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Erziehungswissenschaft aus. Mit BWL landet die WWU auch in der Dimension "Anwendungsbezug von Lehre und Forschung" in der Spitzengruppe, mit Anglistik/Amerikanistik und Romanistik auch in der Dimension "Internationalität". Mit dem Fach Psychologie gehört die WWU zur Spitzengruppe in der Rubrik "Studierendenorientierung". Maschinenbau sowie Elektro- und Informationstechnik, die zu den untersuchten Fächern gehören, werden an der Universität Münster nicht angeboten.

Die neue Sonderauswertung des CHE Hochschulrankings nutzt die für die Rankings 2010 und 2011 bei den Universitäten und Fachhochschulen erhobenen Daten für die Sprach- und Kulturwissenschaften, die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie für das Ingenieurwesen, teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit. Für die Dimensionen Forschung, Internationalität, Anwendungsbezug und Studierendenorientierung wurden jeweils verschiedene Indikatoren aus dem Ranking gebündelt. Insgesamt wurden 84 Universitäten und 169 Fachhochschulen betrachtet.

CHE / Weitere Informationen zu "Vielfältige Exzellenz 2011"