Pressemitteilung upm

Noch Plätze frei für Schülerinnen

Bei Veranstaltung zur Selbstüberprüfung in MINT-Fächern sind noch Plätze frei / "tasteMINT" hilft bei der Studienwahl

Münster (upm), 29. November 2011

Abiturientinnen sind oft unsicher, ob für sie ein Studium in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik infrage kommt. Mit "tasteMINT" gibt es ein Verfahren, das eine Orientierungshilfe für den Übergang von der Schule zur Hochschule bietet. Dabei können Schülerinnen der Oberstufe ihre Fähigkeiten erproben und einen Einblick in den Unialltag erhalten. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt angehende Abiturientinnen vom 19. bis zum 21. Dezember zu solch einem "Potenzial-Assessment-Verfahren" ein. Es sind noch Plätze frei – interessierte Schülerinnen können sich bis zum 12. Dezember unter mexlab@uni-muenster.de anmelden.

Die dreitägige Veranstaltung findet am Fachbereich Physik, Corrensstraße 2, statt. Es wird ein Beitrag für Materialien in Höhe von zehn Euro erhoben. Weitere Informationen zu "tasteMINT" sind unter www.tastemint.de oder unter www.mexlab-physik.uni-muenster.de zu finden.

"tasteMINT" wird von LIFE e. V. und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit gemeinsam mit den beteiligten Hochschulen durchgeführt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäischen Union unterstützt.

Weitere Informationen zu tasteMINT MExLab Physik / Weitere Informationen