Pressemitteilung upm

48. Nikolausturnier ein voller Erfolg

1642 Sportler gemeldet / 207 Teams in zehn Sportarten

Münster (upm), 05. Dezember 2011

Eine positive Bilanz zieht der Hochschulsport Münster nach dem Nikolausturnier am vergangenen Wochenende. Mit 1642 Teilnehmern war auch die 48. Auflage des Turniers ein voller Erfolg − und der Wettbewerb besser besucht als ein Jahr zuvor, als die Organisatoren 1562 gemeldete Sportler zählten. Die Zahl der Teams sank leicht von 214 auf 207, da vor allem Badminton in diesem Jahr weniger stark nachgefragt war. Im Volleyball und Fußball traten die meisten Mannschaften (78) gegeneinander an.

Das Nikolausturnier ist das größte Breitensportturnier an deutschen Hochschulen. Insgesamt konnten Studierende in diesem Jahr wieder in zehn Sportarten an den Start gehen, darunter auch eher exotische Disziplinen wie Floorball, Lacrosse und Ultimate Frisbee. Vor allem für diese Wettbewerbe meldeten sich Mannschaften aus ganz Deutschland an. Wie in den vergangenen Jahren kam etwa die Hälfte der insgesamt gemeldeten Sportler direkt aus Münster, die andere von außerhalb. Seit jeher ist das Nikolausturnier auch von internationalen Gästen besucht. In diesem Jahr waren wieder viele Niederländer, aber auch zwei Teams aus Estland dabei.