Pressemitteilung upm

Auszeichnung für junge Chemikerin

Dr. Olga García Mancheño erhält "Thieme Chemistry Journal Award 2012"

Münster (upm), 08. Dezember 2011

Dr. Olga García Mancheño
Dr. Olga García Mancheño Foto: privat

Dr. Olga García Mancheño vom Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat den "Thieme Chemistry Journal Award 2012" erhalten. Die internationale Auszeichnung würdigt die Arbeit vielversprechender junger Wissenschaftler zu Beginn ihrer akademischen Karriere.

Olga García Mancheño studierte und promovierte an der "Autonomous University of Madrid" in Spanien. Anschließend forschte sie als Postdoktorandin an der RWTH in Aachen. Seit Ende 2008 leitet sie eine Nachwuchsgruppe an der Universität Münster und habilitiert sich in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius. Ihre Forschungsinteresse gilt der Entwicklung neuer Katalysemethoden, um Produkte effizient und ressourcenschonend herzustellen.

Mit dem "Thieme Chemistry Journal Award" zeichnet das Herausgeberteam der Fachzeitschriften Synthesis, Synlett und Synfacts, die im Thieme-Verlag erscheinen, jährlich rund 50 junge Professoren und Habilitanden aus der ganzen Welt aus. Voraussetzung ist die Leitung einer eigenen Forschungsgruppe.

Dr. Olga Garcia Mancheño