Pressemitteilung upm

Mit "Warp-Antrieb" durch das Universum

Physik-Weihnachtsvorlesung an der Universität Münster / Prof. Dr. Metin Tolan spricht über "Star Trek – Facts & Fiction"

Münster (upm), 09. Dezember 2011

Prof. Dr. Metin Tolan erklärt Physik auch für Laien verständlich.
Prof. Dr. Metin Tolan erklärt Physik auch für Laien verständlich. Foto: TU Dortmund

Captain Kirk und Mr. Spock sausen mit Überlichtgeschwindigkeit durch das All oder beamen sich von einem Ort zum anderen – in Science-Fiction-Serien ist diese rasante Art der Fortbewegung kein Problem. Aber was sagt unser heutiges physikalisches Weltbild zum "Warp-Antrieb" und zum Beamen? Bei der Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Physik an der Universität Münster erläutert Prof. Dr. Metin Tolan von der Technischen Universität Dortmund am Donnerstag, 15. Dezember, die physikalischen Prinzipien, die hinter diesen faszinierenden Phänomenen stecken. Dabei fragt er nicht "Was ist machbar?", sondern "Was verstößt nicht gegen die physikalischen Gesetze?". Zur Veranschaulichung zeigt Metin Tolan zahlreiche Videosequenzen aus "Star Trek". Er geht zudem der Frage nach, was wir heute über Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wissen.

Zu der Weihnachtsvorlesung, die im Rahmen des Allgemeinen Physikalischen Kolloquiums stattfindet, sind alle Interessierten wie in jedem Jahr herzlich willkommen. Beginn ist um 16.15 Uhr im Institutsgebäude IG I, Hörsaal HS 1, Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Metin Tolan ist durch die Medien bekannt und begeistert mit seinen populärwissenschaftlichen Vorträgen regelmäßig ein breites Publikum für das Thema Physik. Neben Star Trek widmet er sich zum Beispiel auch der Physik des Fußballspiels oder der Physik bei James Bond. An der Universität Münster hält er bereits zum dritten Mal die populärwissenschaftliche Weihnachtsvorlesung.

Weihnachtsvorlesung am Fachbereich Physik