Pressemitteilung upm

50.000 Euro für neue Lehrkonzepte

Ökonom Prof. Dr. Michael Steiner erhält als einziger NRW-Wissenschaftler Stipendium des Stifterverbandes

Münster (upm), 09. Dezember 2011

Prof. Dr. Michael Steiner
Prof. Dr. Michael Steiner Foto: WWU - Marketing Center Münster

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt ein mit 50.000 Euro dotiertes Fellowship – eine Art Stipendium – an Prof. Dr. Michael Steiner, Juniorprofessor für Konsumentenverhalten, Kommunikationspolitik und Markenführung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der Ökonom wird damit als einziger Wissenschaftler in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet – für sein Konzept zur Individualisierung der Lehre in Massenstudiengängen wie BWL und VWL. Er hatte sich auf die Ausschreibung "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre" der Baden-Württemberg-Stiftung, der Joachim-Herz-Stiftung und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft beworben.

"Es gibt nur wenige Konzepte, die auf die Verbesserung der Lehre in Massenveranstaltungen zielen", sagt Michael Steiner. Deshalb arbeitete er aufbauend auf einem bereits bestehenden Konzept ("INTUT/PRÄTUT") von Prof. Dr. Klaus Backhaus, Institut für Anlagen und Systemtechnologien, Vorschläge für ein ausgeklügeltes E-Learning-Verfahren aus. Durch neue Übungsmodule wie Online-Fragebögen und ein Online-Forum können Studierende künftig besser eigene Stärken und Schwächen testen. Auf Basis dieser Daten werden Lehrende die Übungen in Tutorien zudem stärker an die Bedürfnisse der Studierenden anpassen können.

"Wir wollen Studierende darüber hinaus motivieren, in den Online-Modulen aktiv zu werden", erläutert der Juniorprofessor. Denkbar sei etwa die Auslobung eines Lehrpreises, mit dem gute Studierende, die ihren Kommilitonen häufig im Forum helfen, ausgezeichnet werden. Einen weiteren Anreiz könnten Lehrende etwa durch Zusatzpunkte in Klausuren schaffen, die Studierende nach der Teilnahme an den Online-Fragebögen erhielten.

Mit dem Fellowship werden die Wirtschaftswissenschaftler die Vorschläge innerhalb des "INTUT/PRÄTUT"-Konzepts umsetzen. "Wir sind der Hochschulleitung, insbesondere Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, sehr dankbar für die Unterstützung in der Bewerbungsphase", betont Michael Steiner. Das Fellowship belegt den hohen Stellenwert der Lehre an der Universität Münster: Auch in vielen anderen Bereichen trifft sie Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre – erst kürzlich bewillligte das Bundesministerium für Bildung und Forschung Lehr-Fördermittel in Höhe von knapp 30 Millionen Euro

Insgesamt vergab die Jury aus Fachvertretern, Hochschuldidaktikern und Studierenden 16 "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre", auch an Wissenschaftler unter anderem der Universitäten Freiburg, Leipzig und Hamburg. Auf die Ausschreibung hatten sich 181 Hochschulen beworben.

Homepage Prof. Dr. Michael Steiner Pressemitteilung des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft