Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. Dezember 2011

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut hat den höchsten EU-Wissenschaftspreis erhalten: einen "ERC Advanced Grant 2011" des Europäischen Forschungsrates (ERC). Außerdem wurde er zum stellvertretenden Sekretar der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste gewählt. Zusammen mit Prof. em. Dr. Christel Maier-Staubach und Prof. Dr. Klaus Backhaus sind jetzt drei Hochschullehrer aus Münster Mitglieder des Präsidiums der NRW-Akademie.

Prof. Dr. Susanne Günthner, Sprachwissenschaftlerin am Germanistischen Institut und Leiterin des "Centrums für Sprache und Interaktion", hat die Ehrenprofessorwürde der Xi'an International Studies University, Xi'an/China, erhalten. Die chinesische Universität würdigt mit der Auszeichnung Susanne Günthners Engagement in mehreren deutsch-chinesischen Kooperationsprojekten.

Prof. Dr. Otto Klemm vom Institut für Landschaftsökologie wurde zum Vorsitzenden des Klimabeirats der Stadt Münster gewählt.

Dr. Xin Li, Juniorprofessor am Fachbereich Mathematik und Informatik, wurde von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste als junger Spitzenforscher in das "Junge Kolleg" aufgenommen.

Dr. Olga García Mancheño vom Organisch-Chemischen Institut hat den "Thieme Chemistry Journal Award 2012" erhalten. Die internationale Auszeichnung würdigt die Arbeit vielversprechender junger Wissenschaftler zu Beginn ihrer akademischen Karriere.

Die Altorientalistin Susanne Paulus hat den "Preis für Antike Rechtsgeschichte" der Universität Innsbruck bekommen. Die Wissenschaftlerin vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertationsschrift.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Finance Center Münster ist in den Vorstand der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe sowie zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt worden.

Dr. Michael Steiner, Juniorprofessor für Konsumentenverhalten, Kommunikationspolitik und Markenführung, erhält ein mit 50.000 Euro dotiertes Fellowship (eine Art Stipendium) vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Der Ökonom wird damit als einziger Wissenschaftler in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet – für sein Konzept zur Individualisierung der Lehre in Massenstudiengängen wie BWL und VWL.

Dr. Cristian Strassert vom Physikalischen Institut hat eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft der Nanotechnologie-Kompetenzzentren in Deutschland erhalten: Bei den Nanowissenschaftspreisen für "hervorragende Arbeiten junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Nanowissenschaften und Nanotechnologien" belegte er den zweiten Platz.

Prof. Dr. Michael Schäfers, Direktor des European Institute for Molecular Imaging, ist zum neuen Sprecher des Sonderforschungsbereichs 656 Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung gewählt worden.

Olga Varghese vom Mathematischen Institut hat ein Doktorandenstipendium der "Deutschen Telekom Stiftung" für besonders begabte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten. Die Stiftung unterstützt die junge Mathematikerin für zunächst zwei Jahre.