Pressemitteilung upm

Besondere Ehrung für WWU-Physiker

Prof. Dr. Harald Fuchs ist jetzt in der Akademie der Wissenschaften der Schwellenländer

Münster (upm), 02. Januar 2012

Prof. Dr. Harald Fuchs
Prof. Dr. Harald Fuchs Foto: WWU - Physik

Der Direktor des Physikalischen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), Prof. Dr. Harald Fuchs, ist in die Akademie der Wissenschaften für Schwellenländer (TWAS) gewählt worden. Hauptaufgabe der unabhängigen internationalen Akademie ist die Stärkung der Wissenschaften in südlichen Schwellenländern. 85 Prozent der Mitglieder stammen aus Schwellenländen, 15 Prozent aus hoch entwickelten Staaten der Erde.

Neben Harald Fuchs, der auch wissenschaftlicher Leiter des CeNTech in Münster ist, sind in Deutschland weitere sechs Hochschullehrer aus unterschiedlichen Fächern Mitglieder der Akademie. Voraussetzungen zur Aufnahme in die TWAS sind neben international herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und Aktivitäten in Schwellenändern die bereits bestehende Mitgliedschaft in einer nationalen Akademie der Wissenschaften. Diese Bedingung erfüllt Harald Fuchs gleich zweifach: Er ist seit 2003 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften, der Leopoldina. Zudem ist er seit 2008 Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften "acatech".

Die TWAS wurde 1983 in Triest unter Leitung des Physikers und Nobelpreisträgers Abdus Salam (1926-1996) initiiert und 1985 vom damaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Javier Pérez de Cuéllar, eröffnet.

TWAS Prof. Dr. Harald Fuchs an der Universität Münster