Pressemitteilung upm

Wie klappt's mit der Gerechtigkeit?

Renommierter Ethiker Walter Lesch spricht an der Universität Münster / Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät

Münster (upm), 05. Januar 2012

Er ist in der Philosophie genauso zu Hause wie in der Theologie und beschäftigt sich in beiden Fachbereichen mit ethischen Fragen: Prof. Dr. Walter Lesch von der Katholischen Universität Löwen in Belgien kommt zu einem Gastvortrag nach Münster. Auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität spricht der renommierte Wissenschaftler am Montag, 9. Januar, zum Thema "Strukturen sozialer Gerechtigkeit. Ein Orientierungsversuch im Pluralismus der Gerechtigkeitstheorien". Der Vortrag beginnt um 12.15 Uhr im Hörsaal S1, Schlossplatz 2.

In seinen Ausführungen will der Ehtiker verschiedene theoretische Zugänge zur Gerechtigkeitsthematik vorstellen und an einem Beispiel aus der Migration zeigen, wie verschiedene Ideale einer gerechten Gesellschaft zu sehr unterschiedlichen Regulierungsversuchen in der Migrationspolitik führen.

Walter Lesch studierte katholische Theologie, Philosophie, Romanistik und Pädagogik in Münster, Tübingen, Jerusalem und Freiburg/Schweiz. Seit 1999 arbeitet er als Professor für Philosophie und Theologische Ethik an der Université catholique de Louvain im belgischen Löwen.

Prof. Dr. Walter Lesch Katholisch-Theologischen Fakultät