Pressemitteilung upm

Wie Veganer ticken und Unternehmen in die Zukunft schauen

Erster Science Slam des Jahres am Montag (16. Januar) in der Clubschiene

Münster (upm), 11. Januar 2012

Den Helm trug der Psychologe Sebastian Bartoschek bei seinem Vortrag 2011, um zu verhindern, dass der Elektronikhersteller Apple seine Gedanken kontrolliert.
Den Helm trug der Psychologe Sebastian Bartoschek bei seinem Vortrag 2011, um zu verhindern, dass der Elektronikhersteller Apple seine Gedanken kontrolliert. Foto: Johannes Wallat

"So viel Andrang an Kandidaten gab es noch nie", berichtet Science-Slam-Organisator Stephan Musholt über die Anmeldungen zur ersten Veranstaltung des Jahres. Am Montag, 16. Januar, treten ab 20 Uhr wieder junge Wissenschaftler in der Clubschiene, Hafenstraße 64, gegeneinander an. Der Science Slam war zwar schon immer ein Publikumsmagnet, Kandidaten waren jedoch nicht so leicht zu finden. Stephan Musholt und seine Kollegen vom Hochschulsender "Radio Q" entdeckten viele der Bühnentalente bisheriger Shows selbst. Bei der Januar-Ausgabe läuten nun sechs münstersche Nachwuchswissenschaftler mit viel Eigeninitiative die neue Science-Slam-Saison ein. Der Eintritt kostet drei Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf in der Universitätsbuchhandlung Krüper, Bäckergasse 2, erhältlich.

Warum in Münster so heftig über den "Veggie Day" gestritten wird, versteht der Zuschauer vielleicht nach dem Vortrag der Psychologiestudentin Anja Munder. Für ihre Masterarbeit hat sie über 550 Alles-Esser, Vegetarier und Veganer aus Deutschland, Großbritannien und Finnland befragt. Munder wollte herausfinden, welche individuellen Werte, Motive und kulturellen Faktoren bei der Nahrungsmittelauswahl eine Rolle spielen und kam zu spannenden Ergebnissen. Aufschlussreich ist auch der Beitrag des Wirtschaftsinformatikers Sebastian Köffer, der das Publikum durch die Glaskugel der "Predictive Analytics" in die Zukunft schauen lässt. Mit neuen Techniken können Unternehmen laut Sebastian Köffer komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge vorhersagen. Pannen wie das übliche Winterchaos bei der Bahn oder regelmäßig teure Rückrufaktionen in der Automobilindustrie könnten damit der Vergangenheit angehören. Weitere Slam-Themen sind Gen-Datenbanken im Internet, neue Lehrkonzepte für die Naturwissenschaften sowie das rasante Wachstum von Megastädten.

Neben der Auftakt-Veranstaltung dürfen sich die Münsteraner auf mehrere Slam-Highlights im Jahr 2012 freuen. Darunter im Sommer, nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, der XXL-Slam mit den besten Slammern Deutschlands.

Weitere Informationen zum Science Slam