Pressemitteilung upm

"...der mit Sprache malen kann."

Schriftsteller Anton Valens zu Gast im Haus der Niederlande / Studierende präsentieren deutsche Romanübersetzung

Münster (upm), 16. Januar 2012

Maler und Schriftsteller Anton Valens
Maler und Schriftsteller Anton Valens Foto: WWU - Philologie

Zu einem literarischen Abend mit dem niederländischen Maler und Schriftsteller Anton Valens lädt das Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster alle Literaturinteressierten ein. Der Abend mit Lesung und Autorengespräch beginnt am Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr in der Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro, für Studierende ist er frei.

Anton Valens, Jahrgang 1964, feierte 2004 mit dem Roman "Meester in de hygiëne" ("Meister der Hygiene") sein Schriftstellerdebüt in den Niederlanden. Das "NRC Handelsblad" bezeichnete den studierten Maler treffend als "neues Doppeltalent". Der Autor sei "jemand, der mit Sprache malen kann."

Mit der Übersetzung des Erfolgsromans ins Deutsche befassten sich Studierende des Masterstudiengangs "Niederländisch-Deutsch: Literarisches Übersetzen und Kulturtransfer" der Universität Münster gemeinsam mit Studierenden der Universität Duisburg-Essen. Bei der Veranstaltung wird Anton Valens aus dem niederländischen Original seines Romans lesen. Die Studierenden stellen ihre Übersetzungsarbeit vor und berichten über ihre Erfahrungen dabei.

Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster