Pressemitteilung upm

"fallstreifen"

Lyriker Nico Bleutge liest in der Studiobühne der Universität Münster

Münster (upm), 17. Januar 2012

Der preisgekrönte Lyriker Nico Bleutge ist am Donnerstag, 19. Januar, an der Universität Münster zu Gast. Bei der vom Germanistischen Institut und dem Literaturverein Münster organisierten Veranstaltung liest er aus seinem aktuellen Gedichtband "fallstreifen" vor. Die Lesung beginnt um 20 Uhr in der Studiobühne der Universität, Domplatz 23a. Der Eintritt beträgt sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Karten können unter der Telefonnummer 0251 83-24429 reserviert werden.

Nico Bleutge, Jahrgang 1972, arbeitet als Essayist und Lyriker und ist zudem als Literaturkritiker für die Süddeutsche Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung tätig. Mit "klare konturen" (2006) und "fallstreifen" (2008) veröffentlichte er bislang zwei Gedichtbände. Beide wurden von der Kritik begeistert aufgenommen. Germanist Wulf Segebrecht attestierte dem Lyriker eine Zugehörigkeit zu den "größten Begabungen der jüngeren Lyriker-Generation". Nico Bleutge wurde zuletzt mit dem Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis 2011 ausgezeichnet. Seine Gedichte sind Naturgedichte der anderen Art. Sie bieten keine Beschreibungen von Landschaften, sondern führen vielmehr Sprache gewordene Schlaglichter des Sehens vor.

Germanistisches Institut der Universität Münster Studiobühne