Pressemitteilung upm

Marketing-Experte wird emeritiert

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus versteht öffentliche Abschiedsvorlesung aber eher als Antrittsvorlesung zur Seniorprofessur

Münster (upm), 24. Januar 2012

Prof. Dr. Klaus Backhaus
Prof. Dr. Klaus Backhaus Foto: WWU - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Einer der profiliertesten Marketing-Experten wird emeritiert. Für Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus von der Universität Münster, der Mitte Februar 65 Jahre alt wird, bedeutet dies aber keinesfalls das Ende seiner langen Hochschullaufbahn. Bevor er sich neuen Herausforderungen im Rahmen einer Seniorprofessur stellt, hält der renommierte Wirtschaftswissenschaftler am Freitag, 27. Januar, um 14 Uhr in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 2, seine offizielle Abschiedsvorlesung. Das Thema ist brandaktuell: "'Was heißt und zu welchem Ende studirt man'... allgemeine Betriebswirtschaftslehre?" Unter diesem an Friedrich Schiller (und die damalige Rechtschreibung) angelehnten Titel will sich der Ökonom kritisch mit dem sogenannten Bologna-Prozess, dem Weg zu einer einheitlichen europäischen Hochschullandschaft, auseinandersetzen.

Klaus Backhaus leitet am Marketing Center Münster (MCM) der Universität das Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) als Direktor seit dessen Gründung im Jahr 1986. Zuvor hatte der Betriebswirt Professuren an der Freien Universität Berlin und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2001 ist er zudem Honorarprofessor für Technologiemanagement an der Technischen Universität Berlin.

In seiner wissenschaftlichen Karriere, zu der auch Mitgliedschaften in zahlreichen hochrangigen Gremien und Beiräten gehören, erhielt Klaus Backhaus viele Preise und Ehrungen. So wurde er zum Beispiel 2002 zum ordentlichen Mitglied in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen. Einer seiner vielen wissenschaftlichen Bestseller "Strategisches Marketing" brachte ihm im Jahr 2008 den Lehrbuchpreis des Verbands deutscher Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sowie den Georg-Bergler-Preis der Absatzwirtschaft ein. Die Ernennung zum "Professor des Jahres" der Zeitschrift Unicum in 2008 bestätigte außerdem das besondere Talent des Wissenschaftlers für anregende Lehre.

Anstatt sich nun zur Ruhe zu setzen, betont Klaus Backhaus, dass seine Abschiedsvorlesung gleichzeitig auch seine Antrittsvorlesung für die sich anschließende Seniorprofessur sei. Dazu passt, dass er jüngst als Mitglied des "it's OWL"-Clusters den Wettbewerb um die fünf zu fördernden Spitzenforschungscluster mit gewonnen hat. Diese sind mit jeweils 40 Millionen Euro dotiert. Mitsamt seinen zehn Mitarbeitern des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien zieht er demnächst in neue Räumlichkeiten, wo er auch weiterhin den Studierenden zur Verfügung stehen wird. "Da lässt sich noch konzentrierter forschen", begründet Klaus Backhaus den Umzug und freut sich auf die neuen Herausforderungen.

Prof. Dr. Klaus Backhaus Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) der Universität Marketing Center Münster (MCM)