Pressemitteilung upm

Kommunikation zwischen Juristen und Ökonomen

Universität Münster veranstaltet Forum Kartellrecht zu Gutachtenstandards und Leitlinien zur Schadensberechnung

Münster (upm), 23. Januar 2012

Ökonomische Gutachten gewinnen in kartellrechtlichen Verfahren an Bedeutung. Dies erhöht die Anforderungen an die Kommunikation zwischen Ökonomen und Juristen. Die Europäische Kommission und das Bundeskartellamt haben deshalb Standards veröffentlicht, die ökonomische Gutachten erfüllen müssen. Die Kommission verabschiedete außerdem Leitlinien zur Schadensberechnung im Kartellzivilprozess.

Die Institute für Genossenschaftswesen und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität Münster veranstalten anlässlich dieser Entwicklung das Forum Kartellrecht am Donnerstag, 26. Januar. Es beginnt um 16.30 Uhr im Hörsaal H3, Hindenburgplatz 10-12. Das Thema heißt "Ökonomie vor Kartellgerichten und -behörden: Gutachtenstandards und Leitlinien zur Schadensberechnung."

Nach einer Begrüßung durch die Organisatorinnen Prof. Dr. Petra Pohlmann und Prof. Dr. Theresia Theurl folgen Vorträge von Prof. Dr. Wolfgang Kerber (Universität Marburg) und Prof. Dr. Heike Schweitzer (Universität Mannheim). Anschließend diskutieren auf dem Podium Vertreter des Bundeskartellamts, des Oberlandesgerichts Düsseldorf, der EU-Kommission und der Universität Hohenheim.

Interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter iwr.pohlmann@uni-muenster.de wird gebeten.

Veranstaltungsprogramm