Pressemitteilung upm

Deutsch-niederländische Auszeichnung für Verhandlungsforscher

"Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Preis" geht an Dr. Alfred Zerres vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien

Münster (upm), 24. Januar 2012

Dr. Alfred Zerres
Dr. Alfred Zerres Foto: NRW-Akademie

Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Alfred Zerres vom Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) der Universität Münster wird mit dem "Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreis" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam verliehen. Neben dem Münsteraner wird auch der Philosophieexperte Hein van den Berg aus Amsterdam ausgezeichnet. Das teilte die Akademie heute (24. Januar) mit. Die mit jeweils 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 12. März bei einem Festakt in Amsterdam verliehen.

Alfred Zerres (29) erforscht, wie Verhandlungsstrategien funktionieren und wie es zum Beispiel Verhandlungspartner trotz schwieriger Rahmenbedingungen schaffen können, ihre Ziele zu erreichen. Der Wissenschaftler, der am IAS unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus arbeitet, hat in Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Westfälischen Wilhelms-Universität promoviert. Er wird mit dem Forschungsstipendium an der Universität Amsterdam seine Arbeit vertiefen.

Der jährlich verliehene Preis biete einem deutschen und einem niederländischen Nachwuchsforscher die Chance, an einer Forschungseinrichtung des Nachbarlandes ein Jahr lang ein Projekt zu realisieren, so die Akademie. Die Auszeichnung ist benannt nach dem ersten Präsidenten der Nordrhein-Westfälischen Akademie, Karl Ziegler, und dem ersten Präsidenten der Königlich-Niederländischen Akademie, Hendrik Casimir.

Dr. Alfred Zerres am IAS