Pressemitteilung upm

Münster ist Futsal-Meister in NRW

Uni-Futsal-Club qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Münster (upm), 13. Februar 2012

Der Universitäts-Futsal-Club (UFC) ist jetzt Meister in NRW und tritt Ende März bei der Deutschen Meisterschaft an.
Der Universitäts-Futsal-Club (UFC) ist jetzt Meister in NRW und tritt Ende März bei der Deutschen Meisterschaft an. Foto: UFC

"Ein absolutes Traumergebnis. Dass wir so hoch gewinnen würden, war nicht denkbar", sagte der Vorsitzende des Universitäts-Futsal-Clubs (UFC), Georg von Coelln, hinsichtlich des 5:0-Sieges in der NRW-Liga vor heimischem Publikum. Der UFC besiegte die Futsal Panthers aus Köln zum zweiten Mal hintereinander und sicherte sich damit am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der NRW-Liga. Sie gilt als stärkste Futsal-Liga in Deutschland.

Das klare Ergebnis vom Wochenende führte Georg von Coelln auf die neue Taktik zurück, mit der der UFC die Kölner überrumpelt hatte: "Während wir traditionell sehr offensiv spielen, viele Chancen haben und davon wenige nutzen, waren wir dieses Mal sehr defensiv eingestellt, hatten kaum Ballbesitz, kaum Chancen - verwerteten aber die, die wir hatten." Leisten konnte sich der UFC die defensive Einstellung, weil er zu diesem Zeitpunkt die NRW-Liga bereits mit 32 Punkten (Köln: 29 Punkte) angeführt hatte. Auch ein Unentschieden hätte den Münsteranern also gereicht.

Jetzt geht es für den UFC um die Deutsche Meisterschaft. "Ich hoffe, dass wir unser Pulver noch nicht verschossen haben", warnte Georg von Coelln. Auch Köln qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft - ein weiteres Aufeinandertreffen ist also nicht ausgeschlossen. Zunächst aber geht es im März gegen den Zweitplatzierten aus dem Süden der Republik, der allerdings noch ermittelt werden muss. Das Spiel wird Ende März in Münster stattfinden.

Universitätts-Futsal-Club