Pressemitteilung upm

Was ist eigentlich Pop-Musik?

Vortrag des Musik-Soziologen Prof. Dr. Michael Custodis bei der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 21. Februar 2012

Was ist Pop-Musik? Die Frage, die der Musiksoziologe Prof. Dr. Michael Custodis am kommenden Freitag (24. Februar) bei der Kinder-Uni Münster stellt, ist eigentlich leicht zu beantworten: populäre Musik. Doch wird der Begriff benutzt, um bestimmte Musikarten zu diskreditieren - was vielen gefällt, ist bestenfalls Unterhaltungs-, aber keine so genannte ernste Musik. Doch auch Mozart und Verdi waren einmal volksnah, ihre Melodien wurden in den Gassen gepfiffen.

Die Kinder-Uni Münster, die wie immer um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz startet, will einmal mehr altbekannte Vorurteile aufbrechen. Gute, schlechte, ernste, unterhaltsame Musik lässt sich nicht einfach in Schubladen stecken. "Reich mir die Hand, mein Leben" oder "Tears in Heaven" werden immer Menschen bewegen, egal ob sie im 18. oder 20. Jahrhundert entstanden sind.

Die Kinder-Uni Münster dauert rund eine Dreiviertelstunde. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu bekommen.

Kinder-Uni Münster